Forschungsmandate

Leserschaftsbefragung UZH Kommunikation (2016)

Projektleitung

Prof. Dr. Mike S. Schäfer (m.schaefer@ikmz.uzh.ch)
M.A. Tobias Füchslin (t.fuechslin@ikmz.uzh.ch)

Abstract

Die UZH publiziert mit dem UZH Magazin (Auflage: 21'000), dem UZH Journal (Auflage: 16’500) und der UZH News (online) regelmässig journalistische Inhalte. Einerseits ist dabei das Ziel alle UZH-Angehörigen und interessierte Stakeholder rund um den Hochschulbetrieb auf dem Laufenden zu halten. Dies umfasst unter anderem Informationen zu Hochschulpolitik, Personalia und Veranstaltungen. Andererseits bieten die hochwertigen redaktionellen Inhalte der Leserschaft viele weitere spannende Formate wie Kolumnen, Interviews und Reportagen über die Forschung und Forschenden an der UZH. Die Kommunikationsabteilung der UZH hat das IKMZ, nach einer ersten Befragung im Jahre 2004, beauftragt eine neue und umfangreiche Leserschaftsbefragung für die drei Publikationen durchzuführen und die Ergebnisse zu analysieren. Die Resultate werden der UZH helfen ihre Publikationen zu evaluieren, auf das Feedback der Leser Rücksicht zu nehmen und den eigenen journalistischen Output zu verbessern.

Laufzeit

2016

Förderung

UZH Kommunikation