Universitätsübergreifendes Seminar «Hochschulen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen», durchgeführt von Prof. Dr. Lucien Criblez

Die Veranstaltung thematisiert ausgewählte Hochschulreformphasen und die Wechselbezüge, die zwischen (kritischer) Weiterentwicklung der Hochschulen und gesellschaftlichen Transformationen bestehen. Von Interesse ist dabei auch, wie sich im Kontext neuer gesellschaftlicher Herausforderungen der Bildungsauftrag von Hochschulen ändert.
Ein Teil der Veranstaltung wird durch das Forschungsnetzwerk «Universitätsforschung in der Erziehungswissenschaft» organisiert und findet in Form von einstündigen Ringvorlesungen zeitgleich an sieben Univerisäten (Zürich und sechs deutsche Universitäten) statt. Die sieben Ringvorlesungen werden an den Universitäten der Vortragenden gehalten und per Videokonferenz in die Hörsale aller anderen beteiligten Universitäten übertragen. Die anderen sieben Sitzungen werden als vorbereitende Seminarsitzungen konzipiert. Infoblatt (PDF, 202 KB)