Katherine J. Williams

Katherine J. Williams, Dr.

• Projektleitung

Tätigkeiten am CHESS und beruflicher Hintergrund

Katherine Williams ist seit September 2023 Mitarbeiterin am CHESS. In dieser Funktion unterstützt sie die Einschätzung von Führungskompetenzen während Auswahlgesprächen in Berufungsverfahren. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit wirkt sie auch aktiv am weiteren Aufbau der UZH Leadership and Governance Academy mit, vor allem bei der Entwicklung und Gestaltung von attraktiven und zielgruppenorientierten Weiterbildungsangeboten für UZH-Führungskräfte.

Katherine Williams studierte Fremdsprachen an der University of St Andrews, UK, wo sie neben ihrer Tätigkeit als Lektorin für Englisch an der Justus-Liebig-Universität Giessen auch einen PhD absolvierte. Sie trat 2004 als Lektorin für Englisch am Englischen Seminar der Universität Zürich ein, bevor sie die Stelle als Geschäftsleitungsassistenz (2007) und dann Geschäftsführerin (2014) übernahm. In ihrer Rolle als General Manager, in der sie für die Administration-, IT- und Bibliotheksteams verantwortlich war, sammelte Katherine Williams umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Führung und Management. Diese Expertise im Bereich der zunehmend komplexen Herausforderungen des akademischen Führens bringt sie ins CHESS ein. Sie absolvierte 2015 auch ein CAS in Public Management an der ZHAW.