Una.Lecture «What is the state of university autonomy in Europe and why does it matter?» Mittwoch, 24. Januar 2024, Universität Zürich

Bei dieser ersten Una.Lecture in der Schweiz spricht Thomas Esterman, Mitautor des «University Autonomy Scorecard» der European University Association (EUA), über den Stand der Autonomie der Universitäten in Europa. Anschliessend behandeln Prof. Hester Bijl (Rector Magnificus, Leiden University), Prof. Sir Peter Mathieson (Rektor und Vice-Chancellor, University of Edinburgh) und Prof. Michael Schaepman, Rektor, Universität Zürich) in einer Podiumsdiskussion konkrete Beispiele.  Die Una.Lectures sollen Dialoge zwischen der Akademie und der Öffentlichkeit fördern, im Sinne der europäischen Universitätsallianz Una Europa. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.