CHESS – Center for Higher Education and Science Studies

Raumbezeichnung
PLK-1-102

Tätigkeit am CHESS und beruflicher Hintergrund

Isabelle Odermatt ist seit Sommer 2021 Mitarbeiterin am CHESS und unterstützt in dieser Funktion das CHESS-Team im Bereich Weiterbildung. Das CHESS engagiert sich stark in Weiterbildungen zu Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie in der UZH internen Führungsweiterbildung. Isabelle Odermatt bringt ihre Expertise im Bereich Personalentwicklung und Leadership ein und unterstützt das CHESS bei der Entwicklung und Gestaltung von attraktiven und zielgruppenorientierten Weiterbildungsprogrammen für Professorinnen und Professoren.

Isabelle Odermatt studierte Psychologie und im Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich und promovierte anschliessend am Psychologischen Institut der Universität Zürich (2013). In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit Teamprozessen (Meetings, Kommunikationsprozesse, Führung in Teams). Nach ihrer Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Zürich tätig und konnte sich so eine vielfältige Expertise in verschiedenen personalpsychologischen Themen erwerben (z.B. Personalauswahl, Personalentwicklung und Trainings für Organisationsangehörige, Leadership). Am Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie war sie mitverantwortlich für die Umsetzung des Projektes «Berufungsverfahren: Interview zur Einschätzung von Führungskompetenzen und Bereitschaft für ein Engagement in der akademischen Selbstverwaltung». Im Rahmen dieses Projektes beschäftigte sie sich mit der Professionalisierung von Auswahlgesprächen in Berufungsgesprächen. Darüber hinaus wirkt sie immer auch wieder als Fachexpertin in der Praxis (z.B. Begutachterin für Assessment Center-Zertifizierungen in Zusammenarbeit mit Swiss Assessment und SQS).

Arbeits- und Interessengebiete

• Führung im Kontext der Wissenschaft
  • Personalentwicklung, z.B. Weiterbildungsangebote für Professorinnen und Professoren
  • Personalauswahl, z.B. Professionalisierung von Auswahlgesprächen in Berufungsverfahren

Publikationen (Auswahl)

Odermatt, I., König, C., Kleinmann, M., Bachmann, M., Röder, H., & Schmitz, P. (2018). Incivility in Meetings: Predictors and Outcomes. Journal of Business and Psychology, 33, 263–282. doi: 10.1007/s10869-017-9490-0.

Odermatt, I., König, C. J., Kleinmann, M., Nussbaumer, R., Rosenbaum, A., Olien, J. L., & Rogelberg, S. G. (2017). On leading meetings: Linking meeting outcomes to leadership styles. Journal of Leadership and Organizational Studies, 24, 189–200. doi:10.1177/1548051816655992

Odermatt, I., König, C. J., Kleinmann, M. (2016). Development and Validation of the Zurich Meeting Questionnaire (ZMQ). European Review of Applied Psychology, 66, 219-232. Doi:10.1016/j.erap.2016.06.003

Odermatt, I., König, C. J., & Kleinmann, M. (2015). Meeting preparation and design characteristics. In J. A. Allen, N. Lehmann-Willenbrock & S. G. Rogelberg (eds.), The Cambridge handbook of meeting science. (pp. 49-68). Cambridge, UK: Cambridge University Press.